20 Jahre Windpower: Als die Lkw-Reifen zu Bohnenkamp kamen

Die Bohnenkamp AG und die Lkw-Reifenmarke Windpower blicken auf 20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft zurück. Im Jubiläumsjahr bieten wir unseren Kunden viele monatliche Aktionen rings um die Windpower-Profile.

Die ersten Kontakte wurden bereits vor mehr als 20 Jahren auf der Reifenmesse in Essen geknüpft. Im Jahr 2004 erreichten dann die ersten Lkw-Profile das Bohnenkamp-Lager im niedersächsischen Osnabrück. So begann die gemeinsame Erfolgsgeschichte von Windpower und Bohnenkamp. Beide Marken verbindet seither eine gewachsene, vertrauensvolle Partnerschaft, die sich nicht zuletzt durch gute persönliche Verbindungen auszeichnet.

Der Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2004 öffnete beiden Partnern neue Möglichkeiten. Die Marke Windpower fand über den Reifengroßhändler einen direkten Zugang zum deutschen und mitteleuropäischen Markt. Für Bohnenkamp markiert die Geschäftsbeziehung zugleich den Einstieg in das Geschäft mit Lkw-Reifen.

Mit Windpower erschließt Bohnenkamp neben dem Acker die Straße

Als im März des Jahres 2004 die erste Windpower-Containerlieferung mit fast 3.000 Regionalprofilen in 16 verschiedenen Größen eintrafen, hatten zunächst ausgewählte Testkunden der Bohnenkamp AG Zugriff auf die Reifen. Sie fuhren und bewerteten die neue Marke und bestätigen schnell die gute Qualität der Produkte. „Dieses erste Feedback hat uns motiviert, die Produkte erst deutschlandweit und dann auch über unsere Tochterunternehmen in den weiteren Ländern an unsere Handelskunden zu verkaufen“, fasst Karsten Krückeberg, Geschäftsbereichsleiter bei Bohnenkamp, die ersten Jahre zusammen. Im Jahr 2011 erfolgte dann der nächste Schritt, als Bohnenkamp das Label Windpower und seine Profile mit einem neuen Markenauftritt und einer umfassenden Kampagne fest in den Märkten etablierte. Teil der Kampagne waren etwa regelmäßige Auftritte auf der IAA Nutzfahrzeuge ab dem Jahr 2012. Bekannt wurde Windpower zudem im Umfeld des Truck Grand Prix. Hier unterstützte die Marke über lange Jahre das erfolgreiche Lenz-Racing-Team. Hierzu Henrik Schmudde, Marketingleiter bei Bohnenkamp: „Die Qualität von Windpower war schon damals hervorragend und es war für uns an der Zeit, die Produkte weiter im Markt zu etablieren. Nach der entsprechenden Vorbereitung hat uns der Hersteller grünes Licht gegeben, die Marke mit einem komplett neuen Image zu versehen, und die Bekanntheit mit einer breit angelegten Kampagne zu erhöhen. Unser Engagement hat sich für beide Seiten ausgezahlt. Noch heute nutzt Windpower weltweit verschiedene Kampagnen-Elemente, die wir damals hier bei Bohnenkamp entwickelt haben“.

Windpower exklusiv bei Bohnenkamp

Nach wie vor vertreibt die Bohnenkamp AG die beliebten Windpower-Reifen exklusiv in Deutschland. Die Bandbreite an Lkw- und Llkw-Profilen ist von anfangs 16 auf insgesamt 94 unterschiedliche Größen angewachsen. Bei Bohnenkamp ist man stolz darauf, Teil des Erfolgsweges eines der größten chinesischen Reifenherstellers zu sein. Karsten Krückeberg, der bei Bohnenkamp den Geschäftsbereich EM und Lkw leitet blickt mit Vorfreude auf das Jubiläumsjahr: „In den letzten zwei Jahrzehnte haben wir in die Marke Windpower fest etabliert, das wollen wir in den bevorstehenden Monaten würdigen. Für unsere Kunden und Partner haben wir über das Jahr verschiedene attraktive Aktionen vorbereitet, für die es sich lohnt, auf den Bohnenkamp-Kanälen auf dem Laufenden zu bleiben“, verspricht Krückeberg

Immer zum 20. eines Monats: Windpower-Angebote im Monatswechsel

Im Jubiläumsjahr erfreut die Bohnenkamp AG ihre Kunden mit wechselnden Angeboten und Rabattaktionen rings um die Lkw-Marke Windpower. Jede Aktion beginnt zum 20. eines Monats und dauert 20 Werktage. Die ersten Jubiläumsaktion startet bereits am 20. März. Alle Informationen dazu finden Interessierte im Bohnenkamp-Shop.

Windpower bei Bohnenkamp auf einen Blick

Ob für Langstrecke, den Regionaleinsatz, den härteren ON/OFF-Road-Einsatz oder den Stadtverkehr - für jeden Einsatz bietet Windpower eine optimale Lösung. Die Windpower-Pro- und -W-Serie vereinen höchste Qualität und Leistung und bringen italienisches Design mit hochmoderner Technologie zusammen.