Bohnenkamp
Werkstatt-Tipps
Die Werkstatt-Tipps werden in Kooperation mit dem Eilboten veröffentlicht.
Werkstatt-Tipp: Was steht auf dem Reifen?
Auf der Reifenflanke platzieren Reifenhersteller alle wichtigen Informationen über den Reifen. Neben dem genauen Profilnamen stehen dort die zentralen Größenangaben wie Reifenbreite, Felgendurchmesser und das Verhältnis von Flankenhöhe zur Reifenbreite. Außerdem findet sich unter den Angaben der Last- und Geschwindigkeitsindex. Er gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit ein Reifen ausgelegt ist, und welche Maximallast das Profil sicher tragen kann.
Werkstatt-Tipp: Was zeichnet Diagonal- und Radialreifen aus?
Diagonal oder radial – jeder kommerzielle Reifen lässt sich einer dieser beiden Bauarten zuordnen.
Wir blicken in unserem Werkstatttipp zurück auf die Entwicklungsgeschichte, erklären beide Konstruktionstypen und zählen ihre Vor- und Nachteile auf.
Werkstatt-Tipp – Reifen mit Wasserfüllung
Günstiger als mit Wasser im Reifen lässt sich eine Zugmaschine nicht ballastieren. Doch für die sichere Fahrt mit wassergefüllten Reifen müssen Werkstätten und Anwender ein paar wichtige Grundregeln beherzigen – auch, weil manche Reifenhersteller ausdrücklich vom Wasserballast abraten. Unser Werkstatttipp zu wassergefüllten Reifen zeigt, worauf Praktiker achten müssen.
Werkstatt-Tipp: Felgen richtig vermessen
Einpresstiefe, Lattenmaß, Lochkreis – die Bestellung einer neuen Agrar- oder Nutzfahrzeugfelge erfordert gleich mehrere Angaben zu verschiedenen Felgenmaßen. Doch tun sich viele Anwender und auch Werkstätten angesichts der Begriffsvielfalt schwer. Unser heutiger Werkstatt-Tipp verrät, welche Maße bei der Nachbestellung von Serienfelgen zu beachten sind.
Werkstatt-Tipp: Agrotruck – Das richtige Profil spart Sprit
Betreiberinnen und Betreiber von Agro-Trucks können erhebliche Ressourcen sparen, wenn sie sich bei der Profilwahl gut beraten lassen.
Werkstatt-Tipp: Unruhiges Fahrverhalten sicher und analytisch beseitigen
Manchmal kommt es vor, dass ein Fahrzeug im wahrsten Wortsinn nicht rund läuft – meistens nach der Montage von neuen Reifen oder Kompletträdern, aber manchmal auch unvermittelt nach etlichen Betriebsstunden. Unser Werkstatttipp zeigt, wie Sie unruhiges Fahrverhalten sicher und analytisch beseitigen.
Werkstatt-Tipp: Reifenmontage – So sitzt der Reifen richtig auf der Felge
Eine fachlich und handwerklich einwandfreie Reifenmontage schont nicht nur die Felge und das Reifenmaterial. Die richtige Handhabung eines Reifens unter Druck erhöht auch die Arbeitssicherheit.
Werkstatt-Tipp: richtig Druck machen!
Mit unseren Werkstatt-Tipps zum Thema „Luftdruck“ stellen Mechaniker, Monteure und Anwender von Anfang an die Weichen für ein langes Reifenleben. Denn ein falsch eingestellter Innendruck geht dem Reifen an die Substanz, kann zu einem deutlich höheren Verschleiß führen und ist der häufigste Grund für einen frühzeitigen Ausfall.
Werkstatt-Tipp: Reifendruckregelanlage – so beraten Werkstätten richtig
Viele Traktoren und gezogene Maschinen werden inzwischen ab Werk mit einer Reifendruckregelanlage geliefert. Werkstätten müssen sich neben der Wartung vor allem um die Nachrüstung von Reifendruckregelanlagen kümmern. Knifflig ist nicht unbedingt die Technik selbst, sondern wann und wie man sie einsetzt.
Werkstatt-Tipp: Was für die Großen gilt, gilt auch für die Kleinen
Ganz gleich ob Aufsitzrasenmäher, Schub-/Sackkarre oder andere rollende Kleingeräte und Maschinen.