Reifendruck-Regelanlage von Praktikern für Profis

Die Reifendruck-Regelanlage ISOfill komplettiert ab sofort das Bohnenkamp-Sortiment. Die Eigenentwicklung des Maschinenbauers HR Agrartechnik GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Velen wurde von Beginn an als Nachrüstset entwickelt, ermöglicht eine einfache Integration in alle gängigen Traktoren und gezogenen Fahrzeuge und verspricht zudem eine verbesserte Bodenschonung und einen geringeren Spritverbrauch.

Zu unserem Sortiment gehört ab sofort die Einkreis-Reifendruck-Regelanlage (RDRA) ISOfill. Mit dem Modell lässt sich der Druck in konventionellen Reifen, insbesondere aber bei den druckflexiblen IF- und VF-Reifen punktgenau einstellen. Die Steuerung des Reifeninnendrucks auf Traktoren und gezogenen Fahrzeugen verspricht eine verbesserte Bodenschonung und einen geringeren Spritverbrauch.

Reifendruck-Regelanlage von Praktikern für Praktiker

Entwickelt wurde die RDRA ISOfill von Christoph Hante und Markus Rensing. Die beiden Unternehmer sind angetreten, um den Alltag von Landwirten durch innovative Technik zu erleichtern und zu optimieren. Hante, der selbst seit vielen Jahren als Lohnunternehmer und Landwirt im Agrarbereich tätig ist, und Rensing, der die betriebswirtschaftliche Expertise mitbringt, haben die Reifendruck-Regelanlage für die Anforderungen im landwirtschaftlichen Arbeitsalltag maßgeschneidert. Ihre ersten Modelle sind bereits seit dem Jahr 2013 im Einsatz und belegen die robuste Konstruktionsweise der ISOfill.

Lieferumfang der RDRA ISOfill von HR Argartechnik

Jede RDRA-Anlage liefern wir mit einer anschaulichen Montageanleitung, der elektronischen Steuerungseinheit (ECU), Dreh-Überträgern samt Bananenhaltern, Druckleitungen und Bluetooth-Drucksensoren für die Ventile. Elektronisch wird die Anlage mit dem ISO-Bus des Traktors verbunden, sodass sie sich über das vorhandene Terminal des Traktors steuern lässt. Für die Bestellung einer RDRA benötigen wir von unseren Auftraggebern nur wenige zusätzliche Detailangaben. Wichtig sind die Achsmaße und die Zahl der Bolzenlöcher in den Felgen.

RDRA erweitert das Angebot rings um IF- und VF-Profile

Unseren Kundinnen und Kunden dürfte die Sortimentserweiterung um Reifendruck-Regelanlagen gefallen, weiß Heiko Holthaus, der Leiter unserer Agrarsparte: „Schon seit Jahren liefern wir Felgen aus, die wir zuvor mit den passenden Anschluss-Bohrungen für den späteren Einbau einer Reifendruck-Regelanlage versehen haben. Jetzt können wir das komplette Paket anbieten.“

Mit dem neuen Zubehör ergänzen wir unser Angebot rund um IF- und VF-Reifen, die in der Landwirtschaft immer wichtiger werden. Seit Jahren setzen wir uns für die Verbreitung dieser jungen Technologie ein. Gemeinsam mit dem Landmaschinenhersteller Amazone haben wir in einem groß angelegten Feldversuch die Überlegenheit von IF- und VF-Landwirtschaftsreifen bewiesen. Landwirte, die ihre Äcker mit VF-Reifen im Niederdruckbetrieb befahren, bewahren im Vergleich zu konventioneller Bereifung je Hektar bis zu 220 Kubikmeter mehr Wurzelraum. Zudem sparen Praktiker durch den geringeren Rollwiderstand im Straßeneinsatz Treibstoff – bis zu 10 Prozent Ersparnis sind laut HR Agrartechnik drin.

Die Investition in eine Reifendruck-Regelanlage lohnt sich

Unterm Strich sorgen lockerere, fruchtbarere Böden und ein verminderter Treibstoffbedarf für eine positive Bilanz. Heiko Holthaus fasst zusammen: „Natürlich kostet eine Reifendruck-Regelanlage Geld, und auch die IF- und VF-Reifen sind weniger günstig als konventionelle Profile. Doch der Mehraufwand im ersten Schritt macht sich angesichts der vielen positiven Effekte eines einsatzgerechten Reifendrucks schnell bezahlt.“

Flyer REIFENDRUCK-REGELANLAGE in der Mediathek