Reifen und Felgen – ein echter Effizienzhebel in der Logistik

Die Spedition Wichmann Transporte aus Lienen bei Osnabrück ist bekannt für ihre Leistungen im Silo- und Schüttguttransport. Um in der Region zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien wettbewerbsfähig zu bleiben, setzt Wichmann auf moderne Windpower-Reifen und effiziente Alufelgen. Unterstützt wird das Unternehmen in seinen Produktentscheidungen von den Spezialisten der Bohnenkamp SE.

Herr Bernd Specht von Wichmann Transporte setzt auf Höchstleistung wenn es um seine Silotransporte geht.

Täglich sind die Wichmann-Lkw in Deutschland, den Niederlanden und Belgien unterwegs. Der Wettbewerb im Länderdreieck ist groß; Wichmann-Geschäftsführer Bernd Specht muss daher fortwährend die Effizienz und Rentabilität seiner Flotte im Blick haben. Ein Baustein der Spedition Wichmann auf dem Weg zu mehr Wirtschaftlichkeit sind die neuen Alufelgen von SPEEDLINE TRUCK. Die Marke ist seit dem Sommer dieses Jahres beim Reifengroßhändler Bohnenkamp gelistet. Ihre geschmiedeten Hightech-Felgen bieten in den Oberflächenveredelungen Mirror und Diamond nicht nur optisch einen Mehrwert, sondern auch betriebswirtschaftliche handfeste Vorteile.

Die höhere Zuladung bei Alufelgen summiert sich im Jahr auf hunderte Tonnen

„Die SPEEDLINE TRUCK Alufelgen sparen uns im Vergleich zu herkömmlichen Stahlfelgen pro Fahrzeug und Felge 15 bis 20 Kilogramm Gewicht ein“, erklärt Bernd Specht. „Das klingt zunächst nach wenig, aber wenn man das auf unsere gesamte Flotte hochrechnet, ergibt sich in Summe eine enorme Ersparnis.“ Über das Jahr können pro Silo oder Kipper deutlich mehr Ladung transportiert werden. Diese zusätzliche Nutzlast steigert die Effizienz und sorgt für signifikant weniger Kosten.

Ein weiterer Effekt hochglänzender Lkw-Alufelgen wird häufig unterschätzt – die positive Wirkung eines gepflegt aussehenden Lkw. Nach einer schnellen Wäsche sehen die pflegeleichten Felgen wieder aus wie neu – und das glänzende Erscheinungsbild der LKWs macht sich nicht nur im Kundenkontakt gut. Es trägt auch zur Mitarbeiterzufriedenheit bei, wie Geschäftsführer Bernd Specht betont: „Saubere, gut gepflegte Fahrzeuge motivieren unsere Fahrer und helfen uns auch dabei, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten.“

Der Entscheidung der Spedition Wichmann Transporte für die Marke SPEEDLINE TRUCK haben Andreas Abeln, Bohnenkamp-Gebietsleiter der Region Nord-West, und Mark Sobiech, Key Account Management OEM - Truck & Trailer, den Weg bereitet. Beide kümmern sich bei Bohnenkamp um Kunden aus dem Logistiksektor und haben die Erfolgsgeschichte der Spedition im Blick: „Die Implementierung der SPEEDLINE TRUCK Alufelgen bei Wichmann zeigt eindrucksvoll, wie die richtigen Produkte und Materialien die Schüttgut-Logistik effizienter machen können“, zieht Sobiech ein Fazit.

Windpower-Reifen für enge Wenden

Im Truck & Transport- Sortiment der Bohnenkamp SE wurde Logistiker Specht auch bei einer Herausforderung im Bereich der Silotransporte fündig. Seine Spedition ist eine der wenigen, die mit kurzen Siloaufliegern unterwegs ist. Der Vorteil: Diese können auch Zielorte zum Be- und Entladen ansteuern, die mit langen Aufliegern nicht zu erreichen wären. In engen Kurven und auf verwinkelten Höfen müssen die Wichmann-Fahrer auch brenzlige Wendemanöver beherrschen, bei denen es auf wenige Zentimeter ankommt. In engen Kurven wird das Gespann nahezu auf der Stelle gedreht – eine Tortur für jede Bereifung. Hinzu kommt, dass bei kurzen Silowagen die Sattelplatte der Zugmaschine extrem weit nach hinten geschoben ist, und das Ladungsgewicht somit voll auf den drei Achsen des Aufliegers lastet. „Unsere Reifen müssen nicht nur extremen Drehungen standhalten, sondern auch einen starken Schutz gegen Schnittverletzungen bieten.“, beschreibt Wichmann-Geschäftsführer Bernd Specht.

Bei Bohnenkamp hat Bernd Specht den passenden Reifen für derartige Manöver gefunden. Für seine kurzen Silofahrzeuge ordert er Reifen der Windpower-W-Serie, und fährt damit richtig gut. Wo andere Reifen an ihre Grenzen geraten, zeigt die W-Serie im anspruchsvollen Regional- und Fernverkehr ihre Stärken. Die Profile zeichnen sich durch eine überragende Abriebfestigkeit selbst unter härtesten Bedingungen aus, und bieten eine außergewöhnliche Langlebigkeit. Ihre verstärkte Karkasse kann zudem auch größeren Scherkräften ausreichend Widerstandskraft entgegensetzen – genau das, was Wichmann benötigt.

WGC08 und WGC28 – die Lkw-Profile von Windpower im Einsatz bei Wichmann

Spediteur Bernd Specht setzt bei seinen Silo-Fahrzeugen auf die Profile WGC08 und WGC28. Der WGC08 eignet sich für gemischte Anwendungsszenarien. Er zeichnet sich durch eine reduzierte Wärmeentwicklung aus und kontert anspruchsvolle Untergründe mit einer robusten Reifenschulter. Insgesamt überzeugt der All-Position-Reifen mit einer hohen Widerstandsfähigkeit auch unter harten Bedingungen und nachhaltigen Grundlagen: Seine Karkasse ist runderneuerbar. Beim WGC28 handelt es sich um einen waschechten Baustellenreifen der neuesten Generation. Seine starke, hexagonal strukturierte Lauffläche beweist auch im schweren Gelände eine exzellente Traktion. Als Profil für Allradfahrzeuge im On- und Off-road-Einsatz konzipiert, ähnelt der WGC28 einem Antriebsreifen und macht auf allen Achspositionen eine gute Figur – nicht zuletzt dank seiner verstärkten Karkasse gegen Schnittverletzungen und Profilablösungen sowie seiner sehr guten Selbstreinigungseigenschaften.

Optimal aufgestellt für den Alltag und die Zukunft

Bei Geschäftsführer Specht haben beide Profile mit ihren herausragenden Eigenschaften auch nach zehntausenden Kilometern einen Stein im Brett – nicht zuletzt zur Freude von Key Account Manager Mark Sobiech: „Windpower hat sich hier mit der W-Serie als ein Hersteller und Partner bewährt, der die Herausforderungen im Transportwesen nicht nur versteht, sondern die Branche mit hochqualitativen Produkten aktiv unterstützt.“

Mit der Kombination aus den leistungsstarken Windpower-Reifen und den leichten, effizienten SPEEDLINE TRUCK Alufelgen ist Wichmann Transporte optimal für die speziellen Herausforderungen im Silo- und Schüttguttransport gerüstet. Beide Produkte bieten nicht nur herausragende Langlebigkeit und Widerstandskraft, sie sorgen auch für wirtschaftliche Effizienz. Ob bei engen Wendemanövern oder im harten Alltagsbetrieb – die Flotte ist mit den richtigen Reifen, Rädern und Felgen an den Fahrzeugen zukunftssicher und wettbewerbsfähig ausgerüstet, um die täglichen Anforderungen im Transportgeschäft erfolgreich zu meistern.