BKT: Die Drei auf der Baustelle

Mit BKT durchstarten: Bohnenkamp und Bergmann testen Reifen für Baustraßen auf dem Gelände der Firma BUNTE.

Reifen machen Sieger. Nicht um Zehntelsekunden, sondern um den Vorsprung auf die lange Distanz ging es bei den Testläufen auf den Baustraßen aus Holz und Stahl. Das Stakkato an Stößen, die besonders bei Nässe tückisch glatten Platten und die Verantwortung, bis zu 25 t Nutzlast im Nacken stets schnell und sicher an den Bestimmungsort zu bringen, fordern die Fahrer und strapazieren das Material. Mit dem Ziel, ein optimales Transportsystem für Baustraßen auf die Räder zu stellen, testete Bergmann mit den Dumpern C810, C815 und C828.

Mehr Energie muss vom Norden in den Süden Deutschlands. Tausende Kilometer an Strom- und Gastrassen werden verstärkt oder neu gebaut. Die Materialströme entlang der Ausbaustrecken werden häufig auf Baustraßen abgewickelt. Optimal geeignet für dieses Einsatzszenario sind die Bergmann Dumper, die dank Drehsitz-Funktion keinen Wendeplatz benötigen und – wie seit langem bewährt im Tunnelbau – die Transporte in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt höchst effizient erledigen. Aufgrund guter Zusammenarbeit entschied sich Bergmann, den Reifentest mit Bohnenkamp als Partner durchzuführen. Hauptfokus und Zielsetzung: Arbeitssicherheit, Effizienz, Fahrstabilität und -komfort beim Transport auf Baustraßen steigern. Als unverzichtbarer Helfer bei den Testfahrten bewies sich das brandneue Bergmann Water Cart, das für die Staubbindung auf und neben der Baustraße verantwortlich war.

Test unter realen Bedingungen

Mit dem Ziel der Optimierung der Transportwege und -zeiten bei Linienbaustellen wurden auf dem Gelände der JOHANN BUNTE Bauunternehmung in Papenburg verschiedene Baustraßensysteme getestet. Dabei wurde eine Baustraße aus Holzbalken (Baggermatten) und Stahlplatten angelegt. Die Bergmann Dumper C810, C815 und C828 mit 9 t, 12 t und 25 t Nutzlast befuhren die Teststrecke wiederholt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lasten. Hierbei sollte ermittelt werden, ob die von Bohnenkamp empfohlenen Reifen der Marke BKT der Situation gewachsen sind und die geforderten Leistungen bieten. „Alle Theorie ist grau. Nur Fahrversuche unter Praxisbedingungen zeichnen in Kombination mit unseren Berechnungen ein klares Bild und ermöglichen es uns, das wirtschaftlichste und sicherste Konzept für den Kunden zu erstellen. Auch die wichtigsten Umweltaspekte wie Bodendruck und Abgasemissionen fließen in die Bewertung ein“, so die Bohnenkamp-Reifenspezialisten Sven van Buer und Michael Fischer.

Zunächst fuhren die Dumper in unbeladenem Zustand mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten über die trockene Baustraße. Jede Erfahrung und jeder Messwert wurden sorgfältig dokumentiert. In Phase 2 und 3 wurden die Tests mit beladenen Dumpern und auf nasser Fahrbahn nochmals durchgeführt. Wichtig ist hierbei, den Reifendruck der Beladung anzupassen. Sven van Buer und Michael Fischer von Bohnenkamp standen dem Team Bergmann dabei vor Ort beratend zur Seite.

Weitere Tests ermittelten das Verhalten der Reifen-/Fahrzeugkombinationen unter Extrembedingen wie beim Fahren auf den Kanten der Baustraße, bei abrupten Lenkbewegungen und bei Notbremsungen. Abschließend führte Bergmann Vibrationsmessungen durch. Ein möglichst sanftes Abrollen der Reifen entlastet die Fahrer erheblich, unterstützt die Konzentrationsfähigkeit und fördert damit die Arbeitssicherheit sowie die Effizienz auf den Baustellen erheblich.

Die objektiv optimale Lösung

Bergmann betreibt seit jeher großen Aufwand, um für jeden Kunden die ideale Fahrzeuglösung zu entwickeln. Dazu zählt auch eine fundierte Reifenempfehlung, die nicht allein auf Erfahrungswerten und Annahmen fußt, sondern durch Praxistests validiert ist. Die Ergebnisse bieten zudem eine verlässliche Grundlage für Berechnungsverfahren zur Entwicklung neuer Modelle. So kann der Kunde zukünftig noch besser beraten werden. Mit BKT hat Bergmann eine Reifenmarke gefunden, die den eigenen Ansprüchen an eine optimale Lösung für den Transport auf Baustraßen gerecht wird und das bestmögliche Ergebnis für die Kunden liefert.

Profil zeigen: Die Testsieger von BKT

BKT Ridemax FL 693 M (Reifengröße: 560/45 R 22.5 - Fahrzeug: Bergmann C810)

Der BKT Ridemax FL 693 M ist der ideale Reifen für all diejenigen, die oft Straßenabschnitte mit Anhängern/Tankwagen befahren. Für 70 % Straßeneinsatz entwickelt, zeichnet sich Ridemax FL 693 M durch vortreffliche Leistungen auf der Straße aus. Hierbei stehen Eigenschaften wie Komfort und Selbstreinigung im Vordergrund. Der Geschwindigkeitsindex Klasse D/E der Serie ist ein Synonym für höhere Geschwindigkeiten auf Straßenfahrten bei gleichzeitig deutlicher Zeitersparnis. Der geringe Rollwiderstand trägt zur Kraftstoffersparnis bei, während der verstärkte Wulst größere Beständigkeit gewährleistet.

BKT Ridemax FL 693 M im Shop


BKT Earthmax SR 30 (E-3/L-3)  (Reifengröße: 20.5 R 25 - Fahrzeug: Bergmann C815)

Der BKT Earthmax SR 30 (E-3/L-3) ist ein All Steel Radialreifen, der für den doppelten Einsatz mit Ladern oder knickgelenkten Muldenkippern entwickelt wurde. Mehrlagige Stahlbänder und ein starres Blockprofil gewährleisten erstklassige Traktion, Stabilität sowie Dauerhaftigkeit. Die spezielle, schnittfeste Gummimischung macht den Earthmax SR 30 zum idealen Reifen bei zahlreichen harten Einsatzbedingungen.

BKT Earthmax SR 30 im Shop


BKT Earthmax SR 31  (Reifengröße: 23.5 R 25 - Fahrzeug: Bergmann C828)

Der BKT Earthmax SR 31 ist ein All Steel Radialreifen, der speziell für knickgelenkte Muldenkipper und Radlader entworfen wurde. Die mehrlagigen Stahlbänder bieten einzigartige Widerstandsfähigkeit und Stabilität, während das nicht laufrichtungsgebundene, starre Blockprofil erstklassige Traktion sowie Manövrierbarkeit auch auf schlammigem Boden gewährleistet. Neben ausgezeichnetem Fahrkomfort zeichnet sich Earthmax SR 31 durch eine spezielle, besonders schnittfeste und hitzebeständige Laufflächenmischung aus. Die Radialstruktur weist ferner einen reduzierten Rollwiderstand auf, der sich in sparsamerem Kraftstoffverbrauch zeigt.

BKT Earthmax SR 31 im Shop