Bohnenkamp AG eröffnet modernstes Logistikzentrum und erweitert die Lagerfläche auf über 85.000 qm

Die Fertigstellung des neuen Logistikzentrums an der Dieselstraße 22 in Osnabrück ist der erste große Schritt in Richtung weiterer Expansion des Unternehmens. Knapp 5 Millionen Euro investierte der Großhändler in das Logistikzentrum. Damit unterstreicht er die zentrale Bedeutung des Osnabrücker Standortes für die gesamte Unternehmensgruppe und seine Marktstellung im europäischen Reifenhandel. Die Bauphase dauerte vom ersten Abbruch im Februar dieses Jahres bis zum letzten Feinschliff beim Innenausbau nur 9 Monate.
Christoph Geyer, Vorstandsvorsitzender der Bohnenkamp AG, weiß schon jetzt, dass sich die Investition gelohnt hat: „Die Logistik ist der Schlüssel zum Erfolg in unserer Branche. Wir können heute mit Stolz behaupten, dass wir ein Logistikzentrum geschaffen haben, das in puncto Technik und Größe in Europa branchenführend ist. Wir haben nicht nur die überdachte Lagerfläche um 25 Prozent und das Lagervolumen um 65 Prozent aufgestockt, sondern auch alle logistischen Abläufe weiter optimiert.“ Michael Rieken, Vorstand der Bohnenkamp AG, ergänzt: „Wir haben einen Meilenstein gesetzt, der einen erheblichen Beitrag dazu leisten wird, unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Unabhängigkeit zu sichern. Wir sind für die Zukunft gut gerüstet.“ Die Eröffnung des neuen Logistikzentrums ist für die Bohnenkamp AG ein erster Schritt. In Kürze werden weitere Maßnahmen und Investitionen folgen, um die Flächennutzung optimal auszuschöpfen und die Lager- und Lieferfähigkeit auf einem für die Kunden gewohnt hohen Niveau zu halten. Hierzu werden ab Januar weitere Baumaßnahmen folgen. Insgesamt ist bis zum Ende des kommenden Jahres eine nochmalige deutliche Vergrößerung der Lagerfläche geplant.

Rückgrat in Osnabrück
Der Osnabrücker Stammsitz der Bohnenkamp AG ist das Rückgrat für die sechs europäischen Standorte der Unternehmensgruppe. Dort lagern Reifen, Räder und Fahrzeugteile auf einer Fläche von mehr als zehn Fußballfeldern. Insgesamt sind es 1,2 Millionen Stück in mehr als 6.500 unterschiedlichen Ausführungen. In den letzten 6 Jahren hat sich der Umsatz des Unternehmens und damit auch das zu bewegende Warenvolumen verdoppelt. Aktuell verlassen 1.500 Warensendungen täglich das Logistikzentrum in der Dieselstraße. Auf das Jahr verteilt beläuft sich der Warenausgang auf über 45.000 Tonnen. Christoph Geyer und Michael Rieken sind sich einig: „Wenn sich die Bohnenkamp AG weiterhin so positiv entwickelt, wir globale und nationale Markttrends frühzeitig erkennen und für das Unternehmen nutzen, dann werden wir sicherlich auch in der Logistik noch zulegen können.“
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