Mit Alliance-Reifen auf das Dach der Welt
Extrem Events Team stellt mit Alliance-Reifen neuen Höhenweltrekord für Trucks auf

Dass Reifen des Herstellers Alliance zu extremen Leistungen fähig sind, hat das Team rund um Matthias Jeschke von Extrem Events aus Limburg, mit einem neuen Höhenweltrekord für Trucks unter Beweis gestellt. Sein Team fuhr mit einem Alliance 390 bereiften Mercedes Zetros auf dem Vulkan Ojos del Salado in den chilenischen Anden bis auf eine Höhe von 6.675 m. Nie zuvor war ein LKW höher unterwegs. Eine extreme Herausforderung für Mensch und Material.

Einzigartige Leistung der Reifen
Als das Team um Matthias Jeschke am Steilhang unterhalb des Gipfels des Ojos del Salado den Motor abstellte, war es geschafft: der GPS-Höhenmesser im Fahrzeug zeigt eine Höhe von 6.675 m an, Weltrekord! Doch der Weg zum Erfolg war lang und von extremen Strapazen sowohl für das gesamte Team, aber auch für das Fahrzeug und insbesondere die Reifen, geprägt. Elf Tonnen Fahrzeuggewicht, messerscharfe Felsen und das sogenannte Büßereis (äußerst spitze und scharfkantige Eisformationen) hatten deutliche Spuren an den Alliance Reifen hinterlassen. Trotz dieser extremen Anforderungen hatten die Alliance Agritransport 390HD-Reifen in der Größe 560/60R22.5 ihre Leistungsfähigkeit beibehalten, so dass keiner der Ersatzreifen zum Einsatz kommen musste. Dazu Jeschke, Projektleiter und Fahrer: „Was die Reifen hier geleistet haben ist einzigartig! Eis, Schnee, extreme Steigungen und sehr scharfkantige Steine… all das haben die Pneus einwandfrei weggesteckt!“

Der lange Weg zum Rekord
Nahezu ein Jahr nahm die Vorbereitung in Anspruch. In dieser Zeit kam auch der Kontakt zwischen Extrem Events und der Bohnenkamp AG in Osnabrück zustande. Schnell war man sich darüber einig, dass Bohnenkamp und die Alliance Tire Group das Projekt unterstützen würden. Hierzu Henrik Schmudde, Marketingleiter Bohnenkamp: „Nach den ersten Gesprächen war schnell klar, dass der A390 HD die perfekte Lösung für diese Herausforderung ist. Der Reifen ist extra für harte Einsatzbedingungen entwickelt worden und seit Jahren im Markt etabliert. Dieses wurde uns auch von der technische Abteilung von Alliance bestätigt.“

Besonders wichtig war neben der richtigen Materialwahl auch die persönliche Vorbereitung des Teams. Hierzu gehörte vor allem das Training der Luftverhältnisse in Höhen über 6.000m. Der Sauerstoffgehalt in dieser Höhe ist um ca. 50% niedriger, was nicht nur einen Leistungsabfall für das Fahrzeug, sondern bei mangelhafter Vorbereitung auch ein gesundheitliches Risiko für das Team beinhaltet. Deshalb reiste das Team auch bereits 10 Tage vor dem eigentlichen Rekordversuch nach Chile. Dort startete man nach einer ersten Akklimatisierung mit der Test- und Erkundungsphase. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnten die Alliance Reifen zeigen, was in Ihnen steckt. „Hammer Reifen, die schon während der Testfahrt ohne jeden Mucks über Unmengen Sand und Felsen geklettert sind.“, resümierte Jeschke.

Mit 0,8 Bar in Fels und Sand gebissen
Am 30.11.2014 startete das Team dann von Copiapo aus zum Rekordversuch in Richtung des 6.893 m hohen Gipfels des Ojos del Salados, dem höchsten Vulkan der Welt und dem zweithöchsten Berg Süd-Amerikas. Nach einer Zwischenübernachtung auf 4.500 m erreichte die Gruppe am 01.12.2014 das 5.300 m hochgelegene Basislager Atacama.
Am 4.12. startete der Rekordversuch dann bei minus 20°C mit einer besonders schwierig zu befahrenden Felsrinne. Nach circa einer Stunde meldete Jeschke dann per E-Mail den ersten Erfolg: „Konnte die Rinne im C-Gang mit Untersetzung und allen Sperren in einem durchfahren. Die Maschine und die Reifen zeigten keine Schwächen – einfach unglaublich gut!“ An diesem Tag erreichte der LKW eine Höhe von 6.358 m.

Geschafft – Alliance Reifen in eisigen Höhen
Am nächsten Tag folgte dann die extrem schwierige Auffahrt Richtung Gipfel. Um 20.00 Uhr meldete Jeschke: „Truck läuft wie ein Uhrwerk, Reifen beißen sich mit 1,0 Bar in Eis und Sand. Lassen die Luft nun weiter auf 0,3 Bar ab für Steilhang am Krater.“
Kurz nach Mitternacht kam dann die lang ersehnte Nachricht: „Der Rekord ist erreicht! Truck auf 6.675 m, kein Truck war jemals höher!“

Eine Meldung an die sich auch Henrik Schmudde noch sehr gut erinnert. „Wir haben hier alle mit gefiebert und waren auch ein bisschen Stolz auf ‘unsere Reifen‘ als dann die Rekordmeldung kam! Eine super Leistung von allen Mitgliedern des Teams und vom Material!“

Matthias Jeschke: „Es ist phantastisch, was das gesamte Team vollbracht hat. Wir haben mit dem Truck 50 m breite Gewässerrinnen, Eisfelder, Felsen, Steinplatten und Sand, sowie extreme Steigungen durchfahren. Was Fahrzeug und Alliance-Reifen hier geleistet haben ist der absolute Hammer und einzigartig!“. Ende März 2015 soll der Truck wieder in Deutschland eintreffen und anschließend auf einer Reihe von Messen und Veranstaltungen ausgestellt werden.
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