Alliance erweitert Palette an hochmodernen IF/VF-Reifen

Reifen mit IF-Technologie sorgen für eine besonders gute Bodenschonung. Sie gewährleisten die gleiche Traglast bei bis zu 20 % geringerem Fülldruck oder umgekehrt: bei gleichbleibendem Fülldruck bieten sie 20 % mehr Tragfähigkeit als vergleichbare Reifen ohne IF-Technologie. Bei der „Very High Flexion“-Technologie (VF) werden diese Werte noch einmal auf bis zu 40 % erhöht. Jetzt erweitert der Hersteller sein Angebot um vier zusätzlichen Größen.


Zwei Hochleistungsprofile – viele Anwendungen
Mit dem AGRIFLEX 372 IF bietet Alliance seinen Kunden einen Reifen, der sowohl für Traktoren im oberen Leistungseinsatz (ab ca. 220 PS), als auch auf Erntemaschinen im zyklischen Feldeinsatz (CFO=Cyclic Field Operation), geeignet ist. Durch seine exzellente Bodenschonung in Kombination mit hoher Traktion gewährleistet er einen geringen Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus bietet er einen hervorragenden „on-road“-Komfort und eignet sich für hohe Geschwindigkeiten. Insgesamt sind nun sechs verschiedene Größen verfügbar, seit Neustem auch die Größen 710/70 R 42 und 600/70 R 30 in einer VF-Ausführung.

Der AGRIFLEX 354 IF ist ein Pflegereifen, der für Traktoren sowie selbstfahrende und gezogene Feldspritzen konzipiert wurde. Hier stehen die fünf gängigsten Größen für den Einsatz zur Verfügung, darunter auch die Hauptgröße 380/90 R 46 als IF und VF. Mit seinen hohen Tragfähigkeiten bei geringem Bodendruck ermöglicht er exzellente Pflanzenschonung und geringen Treibstoffverbrauch. Seine stärkeren und weiteren Stollen gewährleisten zusammen mit der höheren Anzahl an Stollen (im Vergleich zu Standard AS-Reifen) ein längeres Reifenleben und eine gute Selbstreinigung.

Beide Profiltypen sind Stahlgürtel-Reifen, die schlauchlos gefahren werden. Sie verfügen über eine D-Kennung für Geschwindigkeiten bis zu 65 km/h. Darüber hinaus sind einzelne Größen auch als „Agriflex +“ Variante mit VF-Technologie verfügbar.

Geänderter Karkassenaufbau für bessere Bodenschonung
Die Vorteile der IF-/VF-Reifen ergeben sich durch einen geänderten Karkassenaufbau. Die Anzahl der Karkassenlagen ist höher, die Lagen selbst sind dünner. Das hat zur Folge, dass der Lagenumschlag weniger abrupt abläuft. Damit wird auch die Gefahr der Lagenseparation deutlich verringert, die grundsätzlich bei hoher Belastung und gleichzeitig geringem Luftdruck besteht. Die flachere Lauffläche von IF-Reifen lässt die Stollen im Boden besser verzahnen und trägt auf ihre Weise zur Bodenschonung bei.
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